Wählen Sie in diesem Kursraum Ihr gewünschtes Ressort als Wahlfach für das Sommersemester. Nehmen Sie nur an der Wahl teil, wenn sie zum Abschluss ihres Studiums noch Wahlcredits benötigen. 

Bedenken Sie, dass die Plätze in den Ressortfächern für Sechstsemester begrenzt sind, da sie originär Kurse des vierten Semesters sind. Die Veröffentlichung der Wahlergebnisse erfolgt zeitnah nach Ablauf der Frist (12 Uhr).

WICHTIG: Nach Prüfungsordnung können Sie im Laufe Ihres Studiums kein Ressort zweimal belegen!

Ihr Studium neigt sich langsam dem Ende entgegen und die Abschlussarbeit steht vor der Tür. 

Gemeinsam wiederholen wir Ihr Wissen zu empirischen Methoden & wissenschaftlichem Arbeiten und wenden diese auf Beispiele an.

Sollten Sie schon eine (konkrete) Themenidee für Ihre Abschlussarbeit haben, können Sie diese gerne mitbringen. 

Prüfungsleistung: Exposé (5 Seiten)

14tägiges Seminar, Beginn: 25. April


Liebe Studierende,

in dem Kurs werden wir uns - stets praxisbezogen - mit den aktuellen Trends und Entwicklungen im Bereich Corporate Publishing beschäftigen. Der Kurs ist geprägt von einem gemeinsamen Erarbeiten, Recherchieren und Analysieren.

Die Veranstaltung findet im 14-tägigen Rhythmus donnerstags von 10-13.15 Uhr statt. 

Ich freue mich auf ein gutes Seminar mit Ihnen.

Jule Dorothea Körber


Dozent: J.H. Raffler

Dozent: Prof. Dr. Stefan Weinacht

In Empirie Vertiefung suchen sich die Kursteilnehmer selbst ein Thema aus. Sie entwickeln eine Forschungsfrage und ein mögliches Design, mit dem die Frage beantwortet werden kann. Im Seminar werden die einzelnen Arbeitsschritte vorgestellt und unter allen Kursteilnehmern auf Vor- und Nachteile der gewählten Gestaltung diskutiert. Am Ende hat jeder Kursteilnehmer ein fertiges Exposé erstellt, das jederzeit in Form eines kleinen Forschungsprojektes wie z.B. einer Abschlussarbeit realisierbar wäre.

Prüfungstermin: tba

Prüfungsform: mündliche Prüfung


Immer mehr Journalistinnen, Journalisten und PRler sind – nicht immer freiwillig – freiberuflich unterwegs. Das Seminar liefert den Fahrplan in die Selbstständigkeit, zeigt, welche Formen des freiberuflichen Arbeitens es gibt, was in puncto Honorare und Akquise wichtig ist, was bei Steuern und Rechtsform zu beachten ist und wie sich Freiberufler absichern können und sollten. Es vermittelt in Kompaktform die wichtigsten Grundkenntnisse für den Weg vom freien Mitarbeiter zum professionellen, selbstständigen Unternehmer.

Prüfungsform: Wochenaufgaben, Referat 

Dozent: T. Weiland

Beginn: 23. April

Dozent: Don Kirk

In this course, participants study communications from a global business perspective. You will be introduced to current theories, stakeholders and trends. This course requires that you research and analyze communication strategies in a global context. If you are pursuing a communications degree with an emphasis on business or related fields, this is the course for you.

Prüfungsform: Seminararbeit und Präsentation

Prüfungstermin: tba

Dozentin: Hella Sinnhuber

Praxisnah, hoher Output, jeder ist Teil der Lehrveranstaltung! Die Low Budget PR Konzepte, die ihr in dieser Veranstaltung entwickelt, dürft Ihr gerne nutzen für Eure Zielkunden. Ob für den Handball- oder Mandolinen-Verein, die Pfadfinder, den Farbgroßhandel, die Landfleischerei oder Kleinkünstler/in.

Lasst Euch inspirieren von den Studierenden im Raum, wir erörtern Eure Kopfgeburten und prüfen sie auf Konsistenz. Über sieben Lehrveranstaltungen bilden wir eine empathische Crowd, wenn es um die Frage geht: Wie kann ein PR Konzept mit wenig Budget durch Phantasie, Kreativität und Inszenierung zu einem großen Erfolg werden? Wie denken wir um die Ecken von Marketing, Geschäftsführung und was heißt wenig Budget? Mit der Lehrveranstaltung PR mit kleinem Budget wollen wir den Phantasie-Speicher aufladen und Raum für Experimente geben. Es fließen journalistische, wie langjährige PR-Perspektiven ein.

Termine: 25.4., 23.5. 6. und 20. Juni, 5. und 18. Juli 2024

Prüfungsform: PR-Konzept mit kleinem Budget (max. 4 Seiten), zzgl. Präsentationsvariante

Prüfungstermin: Gemeinsam am Ende der Lehrveranstaltung.

Dozent: Simon Schomäcker

Features sind bis heute in den Kulturwellen der ARD (z. B. Deutschlandradio, WDR 5, SWR 2) zu finden. Manche RedakteurInnen bezeichnen diese Form als „Hörfilm“, da sie oft einem aufwändig produzierten Dokumentarfilm nahekommt – nur halt ohne Bild. Das Feature gilt daher als die Königsdisziplin im Radio.

Für AutorInnen bedeutet das: Experimentieren, Beschreiben und Fesseln auf der akustischen Ebene, meistens auf einer Länge von 10 bis 55 Minuten. Beim Feature ist eigentlich alles erlaubt, was es an akustischen Elementen gibt. Dazu gehören Sprechertexte, Originaltöne aus Interviews und Literatur-Zitate genauso wie Reportage-Elemente, Geräusche, Musik und manchmal sogar Hörspielszenen. 

Alle Bestandteile gilt es in einen logischen und lebendigen Zusammenhang zu bringen, damit die HörerInnen wie bei einem Hörspiel dranbleiben. Der Unterschied zum Hörspiel besteht im Wesentlichen darin, dass ein Feature immer auf realen Fakten beruhen muss. Sehr beliebt sind z. B. Geschichtsthemen oder Gesellschaftsthemen.

In dem wöchentlich stattfindenden Seminar kommen inhaltliche Aspekte des Features (Themenfindung, Recherche, mögliche Bestandteile) genauso zum Tragen wie die Zusammenarbeit mit Redaktionen (Schreiben von Themenvorschlägen, Konzepten, Manuskripten), Sprechen am Mikrofon und die technische Umsetzung.

Prüfungsform: 10-minütiges Kurzfeature zu einem beliebigen Thema

As part of the course "Social Media as an Instrument of Corporate Communication", students deal with the question of what role social media can play in the communication channel mix of a company. They will learn how actors and formats can positively influence or jeopardize reputation and how to deal with crisis situations. The seminar will work with practical examples and will be held in English.

Prüfungsform: practical case to be solved

Dozent: J.-H. Raffler

Companies face an increasing demand for making their businesses sustainable - by different stakeholders such as clients, regulators or employees. This also influences communication. The seminar looks at how sustainability communication developed, what is specific in the different areas of sustainabiluty, such as environmental, social and governance. We will look at what greenwashing is and why it is so important to avoid it. Students will familiarize themselves with terminology and instruments. This gives them the opportunity to learn the basics of sustainability communication and to get to know examples from corporate practice. 

The seminar will take place in English.

Exam form: Test





Dozent: Nils Nußbaumer

Das Seminar diskutiert die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Journalismus und Literatur und versucht eine Antwort darauf zu finden, wie man sich als Journalist*in die Methoden des kreativen Schreibens zu Eigen machen und weiterhin den journalistischen Normen und Werten verpflichtet sein kann. Anhand von regelmäßigen Übungen aus dem kreativen Schreiben sollen Techniken vermittelt werden, um journalistische Stoffe ästhetisch aufzubereiten..

Prüfungsform: Arbeitsmappe