Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) ist das geschäftsführende mit der Außenvertretung betraute Organ der Studierendenschaft der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen, Recklinghausen und Bocholt. 

Das Studierendenparlament ist das höchste beschlussfassendende Organ der Studierendenschaft. Es besteht aus maximal 19 Mitgliedern und leistet einen wichtigen Beitrag zur studentischen Selbstverwaltung. Ziel ist eine umfassende Interessenvertretung der Studierendenschaft gegenüber anderen Gremien der Studierendenschaft, der Hochschule sowie nach Außen.

Die Wahlleitung der Gremien zur studentischen Selbstverwaltung stellt hier Informationen zur Verfügung.

Die Wahlen zur Fachschaftsvertretung (FSV) und dem Studierendenparlament (StuPa) finden im Dezember statt.

Wir sind die Fachschaftsvertretung Maschinenbau, Umwelt- und Gebäudetechnik an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen (kurz: FSV MUGGel).

Hier findet ihr Dokumente und Informationen eurer Fachschaft.

Habt ihr Fragen, Probleme oder Ideen und Anregungen? Dann schreibt uns einfach eine Nachricht!

Wir sind auch vertreten bei Instagram und Facebook.


Dies ist der Kurs deiner Fachschaftsvertretung Elektrotechnik.


Hier findet Ihr aktuelle Informationen der Fachschaft "Physikalische Technik".

Bei Fragen und Anregungen könnt Ihr uns gerne über die Euch bekannten Kanäle erreichen.

Der offizielle Kursraum der besten Fachschaft, Fachschaft JPR. Von den Einladungen, bis hinzu den Protokollen gibt es hier alles.

Herzlich willkommen auf der Moodle der Fachschaft Wirtschaft an der Westfälischen Hochschule! 


Der Start ins Studium kann eine aufregende, aber auch herausfordernde Zeit sein. Neue Umgebungen, unbekannte Fächer und die Begegnung mit vielen neuen Menschen prägen diesen Lebensabschnitt.  In der heutigen digitalen Welt begegnen uns ebenfalls zahlreiche neue Eindrücke. Während des Studiums tauchen häufig Fragen und Anliegen auf. Genau hier kommen wir ins Spiel: Die Fachschaftsvertretung Wirtschaft (Fachschaft Wirtschaft) steht euch als verlässlicher Ansprechpartner zur Seite.

- Wo findet Ihr uns?

Ihr könnt uns auf verschiedenen Plattformen finden, darunter InstagramTiktok und Moodle. Auf diesen Kanälen halten wir euch auf dem Laufenden über Events, News und wichtige Informationen.. Für Fragen und Anliegen stehen wir euch jederzeit unter oeffentlichkeit.wirtschaft.ge(at)fsv-whs.de zur Verfügung. In unserem Büro im Raum A6.0.02. stehen wir euch mit Rat und Tat zur Seite.

- Offene-Tür-Politik:

Unsere Bürotür steht für euch immer offen! Das bedeutet, dass ihr uns jederzeit besuchen könnt, wenn unsere Tür geöffnet ist. Ihr seid herzlich willkommen, eure Anliegen, Ideen oder Fragen mit uns zu teilen. Wir sind stets bereit, euch zuzuhören und euch weiterzuhelfen. Wenn die Tür auf ist, kommt gerne herein und sprecht uns an!

- Vereinbarung von Terminen und Digitale Sprechzeiten:

Ihr könnt auch persönliche Termine mit uns vereinbaren, sei es für ein Gespräch, eine Beratung oder um eure Ideen und Anliegen mit uns zu teilen. Diese Termine können sowohl online als auch in Präsenz in unserem Büro stattfinden. Schreibt uns einfach eine E-Mail, um einen Termin zu vereinbaren, und wir sind für euch da, wenn ihr uns benötigt.

- Gemeinschaft und Ansprechpartner: 

In unserer Fachschaft legen wir großen Wert auf Gemeinschaft und Zusammenarbeit. Wenn ihr eines unserer Mitglieder auf dem Campus seht, zögert nicht, sie anzusprechen. Wir sind gerne für euch da und stehen für eure Fragen und Anliegen zur Verfügung.Eure Meinung ist uns wichtig, und wir freuen uns auf den Dialog mit euch. Eure Fachschaft ist eure Ansprechpartnerin, sei es in Sachen Studium oder bei Ideen zur Gestaltung eures Studienalltags.

Unsere Zukunft

Die Fachschaft Wirtschaft ist immer offen für neue Mitglieder und Ideen. Wenn ihr euch engagieren möchtet und dazu beitragen wollt, den Studienalltag für euch und eure Kommilitonen zu verbessern, freuen wir uns über eure Beteiligung. Gemeinsam können wir Veranstaltungen planen, Online-Präsenzen gestalten und vieles mehr. Schreibt uns einfach eine Nachricht, um mehr über die Möglichkeiten der Mitarbeit zu erfahren.

- Aktueller Vorstand:

Unser aktueller Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

  • Vorstandsvorsitz: Daniel Wenkler
  • 2. Vorstandsvorsitz: Mara Heumann
  • Vorstand Finanzen: Mena O Abdallah

Diese engagierten Mitglieder leiten die Geschicke der Fachschaft und sind eure Ansprechpartner für alle Belange rund um den Fachbereich Wirtschaft.

Ihr könnt sie gerne kontaktieren, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt.

Eure Fachschaft Wirtschaft - Gemeinsam gestalten wir eine erfolgreiche Studienzeit an der WHS! 


Willkommen zum Moodle Kurs der Fachschaften Bocholt! 

Hier wirst du über Veranstaltungen und Angebote der Fachschaften am Standort Bocholt informiert. In regelmäßigen Umfragen hast du die Möglichkeit deine Meinungen und Interessen zu vertreten um dein Leben am Campus zu beeinflussen.

Für persönliche Anliegen kannst du uns hier kontaktieren. 

Wir sind ebenfalls in den sozialen Medien zu finden:

 -Facebook

 -Instagram

 -Telegram

Und natürlich auf unserer Homepage.


Die Fachschaft des Fachbereichs Wirtschaftsrecht stellt hier ihre Unterlagen zur Verfügung. 

Herzlich Willkommen im Moodle-Kurs der Fachschaft Chemie an der WHS Recklinghausen

In diesem Kurs findet ihr unsere Öffnungszeiten sowie Stundenpläne der aktuellen Semester. Außerdem könnt ihr hier auch mit uns in Kontakt bleiben. Desweiteren sind auch die Sitzungsprotokolle über diesen Kurs einsehbar.

Viel Spaß mit unserem Kurs und frohes Studieren

Eure Fachschaft Chemie

Herzlich Willkommen in dem Moodle-Kurs der Fachschaft Naturwissenschaften! 

In diesem Kurs möchten wir euch immer auf dem aktuellen Stand halten.

Hierzu wird es Nachrichten oder neue Abschnitte geben, die euch mit allen aktuellen Infos Rund um die Fachschaft versorgt. Schaut einfach mal vorbei und schreibt uns auch gerne eine Nachricht, wenn euch irgendwas fehlt oder auffällt.

Liebe Grüße

Eure Fachschaft


Hallo zusammen, bitte nutzt hier einmal das Abgabetool, um uns die Datenschutzvereinbarungen und Personalbögen zukommen zu lassenl.

Liebe Fachschaftsreferenten, 

dieser Kurs soll euch zur Hilfestellung und Übersicht in der Fachschaft im Bereich Finanzen helfen. Dieser Kurs wurde angelegt und wird betreut vom AStA Finanzreferenten.