In diesem Kursraum können Sie Ihre Prioritäten für die Lehrredaktionen vergeben.
In der Einführung in die Kommunikationswissenschaft werden u.a. zunächst Modelle, Funktionen und Störungen individueller Kommunikation besprochen. Im Anschluss steht die Massenkommunikation im Zentrum. Themen sind Definitionen, Formen, Funktionen und Forschungsfelder der Massenmedien Zeitung, Zeitschrift, Radio, Fernsehen und entsprechender Teile des Online-Angebots.

Prüfungsform: Klausur

Prüfungstermin: jeweils ein Termin in den Prüfungsphasen Ende Wintersemester und Anfang Sommersemester

In dieser Vorlesung werden Sie...

• das Zauberwort Marketing als strategisches Instrument der Unternehmensführung kennen und begreifen lernen
• Marketing Strategien und deren Operationalisierung kennenlernen
• Einblick in die Konsumentenverhaltens- und Marktforschung erhalten
• Über Fallbeispiele die konkrete Umsetzung in der Praxis kennenlernen

Prüfungsform: Klausur

Prüfungstermin: tba