In diesem Kursraum können Sie Ihre Prioritäten für die Lehrredaktionen vergeben.
In diesem Kursraum können Sie Ihre Prioritäten für die Ressorts vergeben.
Dozenten: Stefan Weinacht & Andreas Köhler

In der Einführung in die Kommunikationswissenschaft werden u.a. zunächst Modelle, Funktionen und Störungen individueller Kommunikation besprochen. Im Anschluss steht die Massenkommunikation im Zentrum. Themen sind Definitionen, Formen, Funktionen und Forschungsfelder der Massenmedien Zeitung, Zeitschrift, Radio, Fernsehen und entsprechender Teile des Online-Angebots.

Prüfungsform: Klausur

Prüfungstermin: jeweils ein Termin in den Prüfungsphasen Ende Wintersemester und Anfang Sommersemester

In "Grundlagen der Konzeption" beschäftigen wir uns mit den Methoden für Public-Relations-Kampagnen. Sie werden die Konzeption als ganzheitlichen Prozess kennenlernen​ - von der Analyse, deren Fazit, der Strategie um Lösungsansätze, die Kreation einer Logik / Dramaturgie bis zur Budgetierung, Umsetzung und Erfolgskontrolle. Anhand von Fallstudien lösen Sie kontinuierlich eine hypothetische Kommunikationsaufgabe in ihrer Gesamtheit.

Prüfungsform: Präsentation in einer Gruppe

Dozent: Rainer Janz

In dieser Vorlesung werden Sie...

• das Zauberwort Marketing als strategisches Instrument der Unternehmensführung kennen und begreifen lernen
• Marketing Strategien und deren Operationalisierung kennenlernen
• Einblick in die Konsumentenverhaltens- und Marktforschung erhalten
• Über Fallbeispiele die konkrete Umsetzung in der Praxis kennenlernen

Prüfungsform: Klausur

Prüfungstermin: tba

Dozent: Uwe Koch