In diesem Kursraum können Sie Ihre Prioritäten für die Lehrredaktionen vergeben.
In diesem Kursraum können Sie Ihre Prioritäten für die Ressorts vergeben.
Dozenten: Stefan Weinacht & Andreas Köhler
In der Einführung in die Kommunikationswissenschaft
werden u.a. zunächst Modelle, Funktionen und Störungen individueller
Kommunikation besprochen. Im Anschluss steht die Massenkommunikation im
Zentrum. Themen sind Definitionen, Formen, Funktionen und Forschungsfelder der
Massenmedien Zeitung, Zeitschrift, Radio, Fernsehen und entsprechender Teile
des Online-Angebots.
Prüfungsform: Klausur
Prüfungstermin: jeweils ein Termin in den Prüfungsphasen Ende Wintersemester und Anfang Sommersemester
- Dozent/in: Andreas Köhler
- Dozent/in: Stefan Weinacht
In "Grundlagen der Konzeption" beschäftigen wir uns mit den Methoden für Public-Relations-Kampagnen. Sie werden die Konzeption als ganzheitlichen Prozess kennenlernen - von der Analyse, deren Fazit, der Strategie um Lösungsansätze, die Kreation einer Logik / Dramaturgie bis zur Budgetierung, Umsetzung und Erfolgskontrolle. Anhand von Fallstudien lösen Sie kontinuierlich eine hypothetische Kommunikationsaufgabe in ihrer Gesamtheit.
Prüfungsform: Präsentation in einer Gruppe
- Dozent/in: Petra Vielhaber
Dozent: Rainer JanzIn dieser Vorlesung werden Sie...
• das Zauberwort Marketing als strategisches Instrument der Unternehmensführung kennen und begreifen lernen
Prüfungsform: Klausur
• Marketing Strategien und deren Operationalisierung kennenlernen
• Einblick in die Konsumentenverhaltens- und Marktforschung erhalten
• Über Fallbeispiele die konkrete Umsetzung in der Praxis kennenlernen
Prüfungsform: Klausur
Prüfungstermin: tba
- Dozent/in: Rainer Janz
Dozent: Uwe Koch
- Dozent/in: Uwe Koch
- Dozent/in: Alexander Drinjakovic-Schlichtmann