Texte sind wichtige und wirkungsvolle Werkzeuge der Public Relations. Das Seminar gibt einen praxisbezogenen Einblick in die wichtigsten Textgattungen, die ein PRler beherrschen muss. 

Ablauf:

Der Kurs findet wöchentlich im Semester statt. Verschiedene Themen stehen im Mittelpunkt, unter anderem:

- Stakeholder:innen & Zielgruppen
- Basis-Wissen zu Pressemitteilungen, PR-Nachrichten und Meldungen
- Claims
- Short - und Longcopy
- Headlines
- Corporate Publishing und interne Kommunikation
- Q & A und PR-Interviews
- Statements
- Krisenkommunikation
- Adhoc-Publizität
- Onlinetexte, Social Media, Web

Nach einigen der Veranstaltungen erhalten die Studierenden eine Hausarbeit zum entsprechenden Thema. Bei den Aufgaben handelt es sich um einen Fall, der nah an die Praxis angelehnt ist. Zentraler Bestandteil der Hausaufgaben ist das Verfassen der entsprechenden Textformen sowie die Erläuterung der dahinterliegenden Textziele und der Idee. Am Ende sind es drei Hausarbeiten, die anteilig die Note bestimmen.

Texte sind wichtige und wirkungsvolle Werkzeuge der Public Relations. Das Seminar gibt einen praxisbezogenen Einblick in die wichtigsten Textgattungen, die ein PRler beherrschen muss. 

Ablauf:

Der Kurs findet wöchentlich im Semester statt. Verschiedene Themen stehen im Mittelpunkt, unter anderem:

- Stakeholder:innen & Zielgruppen
- Basis-Wissen zu Pressemitteilungen, PR-Nachrichten und Meldungen
- Claims
- Short - und Longcopy
- Headlines
- Corporate Publishing und interne Kommunikation
- Q & A und PR-Interviews
- Statements
- Krisenkommunikation
- Adhoc-Publizität
- Onlinetexte, Social Media, Web

Nach einigen der Veranstaltungen erhalten die Studierenden eine Hausarbeit zum entsprechenden Thema. Bei den Aufgaben handelt es sich um einen Fall, der nah an die Praxis angelehnt ist. Zentraler Bestandteil der Hausaufgaben ist das Verfassen der entsprechenden Textformen sowie die Erläuterung der dahinterliegenden Textziele und der Idee. Am Ende sind es drei Hausarbeiten, die anteilig die Note bestimmen.

Texte sind wichtige und wirkungsvolle Werkzeuge der Public Relations. Das Seminar gibt einen praxisbezogenen Einblick in die wichtigsten Textgattungen, die ein PRler beherrschen muss. 

03.11. Die Basics: Meldung, Nachricht & Pressemitteilung


17.11. Interne Kommunikation (und die Krise)

24.11. Corporate Publishing: Blog, Newsletter & Co. 


01.12. Social Media: 140 Zeichen und mehr


08.12. Werbung: 
Claims, Headlines und Videos

Nach einigen der Veranstaltungen erhalten die Studierenden eine Hausarbeit zum entsprechenden Thema. Bei den Aufgaben handelt es sich um einen Fall, der nah an die Praxis angelehnt ist. Zentraler Bestandteil der Hausaufgaben ist das Verfassen der entsprechenden Textformen sowie die Erläuterung der dahinterliegenden Textziele und der Idee. Am Ende sind es drei Hausarbeiten, die anteilig die Note bestimmen.


Texte sind wichtige und wirkungsvolle Werkzeuge der Public Relations. Das Seminar gibt einen praxisbezogenen Einblick in die wichtigsten Textgattungen, die ein PRler beherrschen muss. 

Ablauf:

Der Kurs findet wöchentlich im Semester statt. Verschiedene Themen stehen im Mittelpunkt, unter anderem:

- Stakeholder:innen & Zielgruppen
- Basis-Wissen zu Pressemitteilungen, PR-Nachrichten und Meldungen
- Claims
- Short - und Longcopy
- Headlines
- Corporate Publishing und interne Kommunikation
- Q & A und PR-Interviews
- Statements
- Krisenkommunikation
- Adhoc-Publizität
- Onlinetexte, Social Media, Web

Nach einigen der Veranstaltungen erhalten die Studierenden eine Hausarbeit zum entsprechenden Thema. Bei den Aufgaben handelt es sich um einen Fall, der nah an die Praxis angelehnt ist. Zentraler Bestandteil der Hausaufgaben ist das Verfassen der entsprechenden Textformen sowie die Erläuterung der dahinterliegenden Textziele und der Idee. Am Ende sind es drei Hausarbeiten, die anteilig die Note bestimmen.


Texte sind wichtige und wirkungsvolle Werkzeuge der Public Relations. Das Seminar gibt einen praxisbezogenen Einblick in die wichtigsten Textgattungen, die ein PRler beherrschen muss. Thematische Schwerpunkte liegen auf

Ablauf:

Der Kurs findet an fünf Tagen im Semester statt. An jedem Kurstag steht ein anderes Thema im Mittelpunkt:

  1. Nachricht, Meldung & PM: Basics
  2. Claims, Shortcopy, Headline
  3. Corporate Publishing/Interne Kommunikation
  4. Q & A, Verdichten, interne Kommunikation, Rede, Statements, Krise, Change, Adhoc-Publizität
  5. Onlinetexte, Social Media, Web

Nach jeder Veranstaltung erhalten die Studierenden eine Hausarbeit zum entsprechenden Thema. Bei der Aufgabe handelt es sich um einen Case, der nah an der Praxis angelehnt ist. Zentraler Bestandteil alles Hausaufgaben ist das Verfassen der entsprechenden Textformen sowie die Erläuterung der dahinterliegenden Textziele und der Idee. Am Ende sind es also fünf kurze Hausarbeiten, die jeweils zu 20 Prozent die Note bestimmen. Für jede Aufgabe werden maximal 20 Punkte vergeben.

Texte sind wichtige und wirkungsvolle Werkzeuge der Public Relations. Das Seminar gibt einen praxisbezogenen Einblick in die wichtigsten Textgattungen, die ein PRler beherrschen muss. 

Ablauf:

Der Kurs findet wöchentlich im Semester statt. Verschiedene Themen stehen im Mittelpunkt, unter anderem:

- Stakeholder:innen & Zielgruppen
- Basis-Wissen zu Pressemitteilungen, PR-Nachrichten und Meldungen
- Claims
- Short - und Longcopy
- Headlines
- Corporate Publishing und interne Kommunikation
- Q & A und PR-Interviews
- Statements
- Krisenkommunikation
- Adhoc-Publizität
- Onlinetexte, Social Media, Web

Nach einigen der Veranstaltungen erhalten die Studierenden eine Hausarbeit zum entsprechenden Thema. Bei den Aufgaben handelt es sich um einen Fall, der nah an die Praxis angelehnt ist. Zentraler Bestandteil der Hausaufgaben ist das Verfassen der entsprechenden Textformen sowie die Erläuterung der dahinterliegenden Textziele und der Idee. Am Ende sind es drei Hausarbeiten, die anteilig die Note bestimmen.


Dozent: Christopher Hucke

Texte sind wichtige und wirkungsvolle Werkzeuge der Public Relations. Das Seminar gibt einen praxisbezogenen Einblick in die wichtigsten Textgattungen, die ein PRler beherrschen muss. Thematische Schwerpunkte liegen auf

Ablauf:

Der Kurs findet an fünf Tagen im Semester statt. An jedem Kurstag steht ein anderes Thema im Mittelpunkt:

  1. Nachricht, Meldung & PM: Basics
  2. Claims, Shortcopy, Headline
  3. Corporate Publishing/Interne Kommunikation
  4. Q & A, Verdichten, interne Kommunikation, Rede, Statements, Krise, Change, Adhoc-Publizität
  5. Onlinetexte, Social Media, Web

Nach jeder Veranstaltung erhalten die Studierenden eine Hausarbeit zum entsprechenden Thema. Bei der Aufgabe handelt es sich um einen Case, der nah an der Praxis angelehnt ist. Zentraler Bestandteil alles Hausaufgaben ist das Verfassen der entsprechenden Textformen sowie die Erläuterung der dahinterliegenden Textziele und der Idee. Am Ende sind es also fünf kurze Hausarbeiten, die jeweils zu 20 Prozent die Note bestimmen. Für jede Aufgabe werden maximal 20 Punkte vergeben.