Texte sind wichtige und wirkungsvolle Werkzeuge der Public Relations. Das Seminar gibt einen praxisbezogenen Einblick in die wichtigsten Textgattungen, die ein:e PRler:in beherrschen muss.
Ablauf:
Der Kurs findet wöchentlich im Semester statt. Verschiedene Themen stehen im Mittelpunkt, unter anderem:
- Stakeholder:innen & Zielgruppen
- Basis-Wissen zu Pressemitteilungen, PR-Nachrichten und Meldungen
- Claims
- Short - und Longcopy
- Headlines
- Corporate Publishing und interne Kommunikation
- Q & A und PR-Interviews
- Statements
- Krisenkommunikation
- Adhoc-Publizität
- Onlinetexte, Social Media, Web
Nach einigen der Veranstaltungen erhalten die Studierenden eine Hausarbeit zum entsprechenden Thema. Bei den Aufgaben handelt es sich um einen Fall, der nah an die Praxis angelehnt ist. Zentraler Bestandteil der Hausaufgaben ist das Verfassen der entsprechenden Textformen sowie die Erläuterung der dahinterliegenden Textziele und der Idee. Am Ende sind es drei Hausarbeiten, die anteilig die Note bestimmen.
Es besteht eine Anwesenheitspflicht von 80 %.
- Dozent/in: Jasmin Top
Texte sind wichtige und wirkungsvolle Werkzeuge der Public Relations. Das Seminar gibt einen praxisbezogenen Einblick in die wichtigsten Textgattungen, die ein:e PRler:in beherrschen muss.
Ablauf:
Der Kurs findet wöchentlich im Semester statt. Verschiedene Themen stehen im Mittelpunkt, unter anderem:
- Stakeholder:innen & Zielgruppen
- Basis-Wissen zu Pressemitteilungen, PR-Nachrichten und Meldungen
- Claims
- Short - und Longcopy
- Headlines
- Corporate Publishing und interne Kommunikation
- Q & A und PR-Interviews
- Statements
- Krisenkommunikation
- Adhoc-Publizität
- Onlinetexte, Social Media, Web
Nach einigen der Veranstaltungen erhalten die Studierenden eine Hausarbeit zum entsprechenden Thema. Bei den Aufgaben handelt es sich um einen Fall, der nah an die Praxis angelehnt ist. Zentraler Bestandteil der Hausaufgaben ist das Verfassen der entsprechenden Textformen sowie die Erläuterung der dahinterliegenden Textziele und der Idee. Am Ende sind es drei Hausarbeiten, die anteilig die Note bestimmen.
Es besteht eine Anwesenheitspflicht von 80 %.
- Dozent/in: Jasmin Top
Texte sind wichtige und wirkungsvolle Werkzeuge der Public Relations. Das Seminar gibt einen praxisbezogenen Einblick in die wichtigsten Textgattungen, die ein:e PRler:in beherrschen muss.
Ablauf:
Der Kurs findet wöchentlich im Semester statt. Verschiedene Themen stehen im Mittelpunkt, unter anderem:
- Stakeholder:innen & Zielgruppen
- Basis-Wissen zu Pressemitteilungen, PR-Nachrichten und Meldungen
- Claims
- Short - und Longcopy
- Headlines
- Corporate Publishing und interne Kommunikation
- Q & A und PR-Interviews
- Statements
- Krisenkommunikation
- Adhoc-Publizität
- Onlinetexte, Social Media, Web
Nach einigen der Veranstaltungen erhalten die Studierenden eine Hausarbeit zum entsprechenden Thema. Bei den Aufgaben handelt es sich um einen Fall, der nah an die Praxis angelehnt ist. Zentraler Bestandteil der Hausaufgaben ist das Verfassen der entsprechenden Textformen sowie die Erläuterung der dahinterliegenden Textziele und der Idee. Am Ende sind es drei Hausarbeiten, die anteilig die Note bestimmen.
Es besteht eine Anwesenheitspflicht von 80 %.
- Dozent/in: Jasmin Top
Texte sind wichtige und wirkungsvolle Werkzeuge der Public Relations. Das Seminar gibt einen praxisbezogenen Einblick in die wichtigsten Textgattungen, die ein:e PRler:in beherrschen muss.
Ablauf:
Der Kurs findet wöchentlich im Semester statt. Verschiedene Themen stehen im Mittelpunkt, unter anderem:
- Stakeholder:innen & Zielgruppen
- Basis-Wissen zu Pressemitteilungen, PR-Nachrichten und Meldungen
- Claims
- Short - und Longcopy
- Headlines
- Corporate Publishing und interne Kommunikation
- Q & A und PR-Interviews
- Statements
- Krisenkommunikation
- Adhoc-Publizität
- Onlinetexte, Social Media, Web
Nach einigen der Veranstaltungen erhalten die Studierenden eine Hausarbeit zum entsprechenden Thema. Bei den Aufgaben handelt es sich um einen Fall, der nah an die Praxis angelehnt ist. Zentraler Bestandteil der Hausaufgaben ist das Verfassen der entsprechenden Textformen sowie die Erläuterung der dahinterliegenden Textziele und der Idee. Am Ende sind es drei Hausarbeiten, die anteilig die Note bestimmen. Auch die mündliche Mitarbeit wird Einfluss auf die Note haben.
Es besteht eine Anwesenheitspflicht von 80 %.
- Dozent/in: Dorothea Körber
Texte sind wichtige und wirkungsvolle Werkzeuge der Public Relations. Das Seminar gibt einen praxisbezogenen Einblick in die wichtigsten Textgattungen, die ein:e PRler:in beherrschen muss.
Ablauf:
Der Kurs findet wöchentlich im Semester statt. Verschiedene Themen stehen im Mittelpunkt, unter anderem:
- Stakeholder:innen & Zielgruppen
- Basis-Wissen zu Pressemitteilungen, PR-Nachrichten und Meldungen
- Claims
- Short - und Longcopy
- Headlines
- Corporate Publishing und interne Kommunikation
- Q & A und PR-Interviews
- Statements
- Krisenkommunikation
- Adhoc-Publizität
- Onlinetexte, Social Media, Web
Nach einigen der Veranstaltungen erhalten die Studierenden eine Hausarbeit zum entsprechenden Thema. Bei den Aufgaben handelt es sich um einen Fall, der nah an die Praxis angelehnt ist. Zentraler Bestandteil der Hausaufgaben ist das Verfassen der entsprechenden Textformen sowie die Erläuterung der dahinterliegenden Textziele und der Idee. Am Ende sind es drei Hausarbeiten, die anteilig die Note bestimmen. Auch die mündliche Mitarbeit wird Einfluss auf die Note haben.
Es besteht eine Anwesenheitspflicht von 80 %.
- Dozent/in: Dorothea Körber
Texte sind wichtige und wirkungsvolle Werkzeuge der Public Relations. Das Seminar gibt einen praxisbezogenen Einblick in die wichtigsten Textgattungen, die ein:e PRler:in beherrschen muss.
Ablauf:
Der Kurs findet wöchentlich im Semester statt. Verschiedene Themen stehen im Mittelpunkt, unter anderem:
- Stakeholder:innen & Zielgruppen
- Basis-Wissen zu Pressemitteilungen, PR-Nachrichten und Meldungen
- Claims
- Short - und Longcopy
- Headlines
- Corporate Publishing und interne Kommunikation
- Q & A und PR-Interviews
- Statements
- Krisenkommunikation
- Adhoc-Publizität
- Onlinetexte, Social Media, Web
Nach einigen der Veranstaltungen erhalten die Studierenden eine Hausarbeit zum entsprechenden Thema. Bei den Aufgaben handelt es sich um einen Fall, der nah an die Praxis angelehnt ist. Zentraler Bestandteil der Hausaufgaben ist das Verfassen der entsprechenden Textformen sowie die Erläuterung der dahinterliegenden Textziele und der Idee. Am Ende sind es drei Hausarbeiten, die anteilig die Note bestimmen. Auch die mündliche Mitarbeit wird Einfluss auf die Note haben.
Es besteht eine Anwesenheitspflicht von 80 %.
- Dozent/in: Dorothea Körber
Texte sind wichtige und wirkungsvolle Werkzeuge der Public Relations. Das Seminar gibt einen praxisbezogenen Einblick in die wichtigsten Textgattungen, die ein:e PRler:in beherrschen muss.
Ablauf:
Der Kurs findet wöchentlich im Semester statt. Verschiedene Themen stehen im Mittelpunkt, unter anderem:
- Stakeholder:innen & Zielgruppen
- Basis-Wissen zu Pressemitteilungen, PR-Nachrichten und Meldungen
- Claims
- Short - und Longcopy
- Headlines
- Corporate Publishing und interne Kommunikation
- Q & A und PR-Interviews
- Statements
- Krisenkommunikation
- Adhoc-Publizität
- Onlinetexte, Social Media, Web
Nach einigen der Veranstaltungen erhalten die Studierenden eine Hausarbeit zum entsprechenden Thema. Bei den Aufgaben handelt es sich um einen Fall, der nah an die Praxis angelehnt ist. Zentraler Bestandteil der Hausaufgaben ist das Verfassen der entsprechenden Textformen sowie die Erläuterung der dahinterliegenden Textziele und der Idee. Am Ende sind es drei Hausarbeiten, die anteilig die Note bestimmen. Auch die mündliche Mitarbeit wird Einfluss auf die Note haben.
Es besteht eine Anwesenheitspflicht von 80 %.
- Dozent/in: Julia Frohne