Der Kurs Schreibwerkstatt 2 baut auf dem Kurs Schreibwerkstatt 1 auf, den Sie aus dem Wintersemester kennen. 
In acht parallelen Gruppen werden im Sommersemester die (meinungsbetonten) Darstellungsformen Reportage/Feature, Porträt, Kommentar und Glosse trainiert und geprüft. Zudem werden wir uns eingehend mit Textelementen wie Überschrift, Bildunterzeile und Vorspann beschäftigen. 
Außerdem präsentieren alle Studierenden eine Presse-/Medienschau, mit der aktuelle mediale Berichterstattung analysiert und journalistisch weiterentwickelt werden soll.

Die Lehrveranstaltung ist von Übungen, Redigieren, Textkritik sowie Themen- und Textentwicklung geprägt.

Anwesenheitspflicht: max. 2 Fehltermine bei wöchentlichem Sitzungsrhythmus. 


Der Kurs Schreibwerkstatt 2 baut auf dem Kurs Schreibwerkstatt 1 auf, den Sie aus dem Wintersemester kennen. 
In acht parallelen Gruppen werden im Sommersemester die (meinungsbetonten) Darstellungsformen Reportage/Feature, Porträt, Kommentar und Glosse trainiert und geprüft. Zudem werden wir uns eingehend mit Textelementen wie Überschrift, Bildunterzeile und Vorspann beschäftigen. 
Außerdem präsentieren alle Studierenden eine Presse-/Medienschau, mit der aktuelle mediale Berichterstattung analysiert und journalistisch weiterentwickelt werden soll.

Die Lehrveranstaltung ist von Übungen, Redigieren, Textkritik sowie Themen- und Textentwicklung geprägt.

Anwesenheitspflicht: max. 2 Fehltermine bei wöchentlichem Sitzungsrhythmus. 


Der Kurs Schreibwerkstatt 2 baut auf dem Kurs Schreibwerkstatt 1 auf, den Sie aus dem Wintersemester kennen. In acht parallelen Gruppen werden im Sommersemester die Darstellungsformen Reportage, Kommentar und Glosse trainiert und geprüft.

Die Lehrveranstaltung ist von Übungen, Redigieren, Textkritik sowie Themen- und Textentwicklung geprägt.

Zusätzlich soll jede/r Studierende im Rahmen einer Medienschau Themenkompetenz nachweisen.

Anwesenheitspflicht: max. 2 Fehltermine bei wöchentlichem Sitzungsrhythmus. 


Der Kurs Schreibwerkstatt 2 baut auf dem Kurs Schreibwerkstatt 1 auf, den Sie aus dem Wintersemester kennen. In acht parallelen Gruppen werden im Sommersemester die Darstellungsformen Reportage, Kommentar und Glosse trainiert und geprüft.

Die Lehrveranstaltung ist von Übungen, Redigieren, Textkritik sowie Themen- und Textentwicklung geprägt.

Zusätzlich soll jede/r Studierende im Rahmen einer Medienschau Themenkompetenz nachweisen.

Anwesenheitspflicht: max. 2 Fehltermine bei wöchentlichem Sitzungsrhythmus. 


Der Kurs Schreibwerkstatt 2 baut auf dem Kurs Schreibwerkstatt 1 auf, den Sie aus dem Wintersemester kennen. In acht parallelen Gruppen werden im Sommersemester die Darstellungsformen Reportage, Kommentar und Glosse trainiert und geprüft. 

Die Lehrveranstaltung ist von Übungen, Redigieren, Textkritik sowie Themen- und Textentwicklung geprägt. 

Zusätzlich soll jede/r Studierende im Rahmen einer Presseschau Themenkompetenz nachweisen.


Der Kurs Schreibwerkstatt 2 baut auf dem Kurs Schreibwerkstatt 1 auf, den Sie aus dem Wintersemester kennen. In acht parallelen Gruppen werden im Sommersemester die Darstellungsformen Reportage, Kommentar und Glosse trainiert und geprüft.

Die Lehrveranstaltung ist von Übungen, Redigieren, Textkritik sowie Themen- und Textentwicklung geprägt.

Zusätzlich soll jede/r Studierende im Rahmen einer Presseschau Themenkompetenz nachweisen.

Der Kurs Schreibwerkstatt 2 baut auf dem Kurs Schreibwerkstatt 1 auf, den Sie aus dem Wintersemester kennen. In acht parallelen Gruppen werden im Sommersemester die Darstellungsformen Reportage, Kommentar und Glosse trainiert und geprüft.

Die Lehrveranstaltung ist von Übungen, Redigieren, Textkritik sowie Themen- und Textentwicklung geprägt.

Zusätzlich soll jede/r Studierende im Rahmen einer Presseschau Themenkompetenz nachweisen.



Der Kurs Schreibwerkstatt 2 baut auf dem Kurs Schreibwerkstatt 1 auf, den Sie aus dem Wintersemester kennen. In acht parallelen Gruppen werden im Sommersemester die Darstellungsformen Reportage, Kommentar und Glosse trainiert und geprüft.

Die Lehrveranstaltung ist von Übungen, Redigieren, Textkritik sowie Themen- und Textentwicklung geprägt.

Zusätzlich soll jede/r Studierende im Rahmen einer Medienschau Themenkompetenz nachweisen.

Anwesenheitspflicht: max. 2 Fehltermine bei wöchentlichem Sitzungsrhythmus.