Die Studierenden können komplexe Ergebnisse zielgruppengerecht aufbereiten und publizierbar machen. Dazu werden Erzähltechniken vorgestellt und an eigenen Texten erprobt.


Mit Abschluss des Moduls kennen Studierende die speziellen Anforderungen der crossmedialen Kommunikationsarbeit auch aus eigenen Erfahrungen. Sie besitzen daher die Kompetenz, ihr Wissen und Verstehen sowie ihre Fähigkeiten zur Problemlösung auch in neuen und unvertrauten Situationen anzuwenden.



Die Studierenden lernen Methoden der Recherche. Sie sollen nach Abschluss dieses Moduls eigenständig in der Lage sein, Inhalte für Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit systematisch zusammen zu tragen, zu bewerten und crossmedial aufzubereiten. Hierzu gehören umfassende Kenntnisse über Möglichkeiten und Grenzen der Recherche aus Presse- und Verwaltungsrecht sowie Faktoren modernen Publizierens. Das Modul soll zur Überprüfung, Quellenkritik und kritischen Einordnung eigener Rechercheergebnisse befähigen.


In diesem Seminar werden Sie…

–Strategische Kommunikation als ganzheitlichen Prozess kennenlernen, der von der Aufgabenstellung über die Marktforschung zur Inszenierung der Kampagne sowie der Kommunikations- und Mediaplanung bis zur Realisation und Erfolgskontrolle reicht
–Kurz- und mittelfristige Planziele operationalisieren und einen Kommunikationsplan entwickeln
–Anhand von Fallstudien einzelne Aspekte der strategischen Kommunikation vertiefen und anwenden

Prüfungsleistungen: Kurzreferat und Klausur

Dozent: Prof. Dr. Alexander Güttler

Der Kurs vermittelt einen Überblick über die gängigen Marktstrategien, wie sie in der Betriebswirtschaft und der Unternehmensberatung angewendet werden. Ziel ist es, das Themenfeld Marketing besser zu verstehen und hier im beruflichen Alltag kompetent zusammenarbeiten zu können.

Prüfungsform: Modulklausur

Nach diesem Seminar kennen Sie die betriebswirtschaftlichen Grundlagen des Managements. Ein besonderer Schwerpunkt liegt darauf, Management als Führungsaufgabe kennen und verstehen zu lernen, über den Stellenwert von Ethik im Management nachzu denken und zu diskutieren und verschiedene Führungsansätze kennenzulernen. Darüber hinaus erlernen Sie Methoden und Tools der Personalauswahl, des Projektmanagements und der Projektsteuerung. Die Prüfungsleistung besteht in einer Gruppenpräsentation zu ausgewählten Managementthemen.