Grundlagen der Hochschuldidaktik: das Constructive Alignment
Warum dieser Workshop? Unsere tägliche Lehrtätigkeit legt den Grundstein für den akademischen und beruflichen Erfolg unserer Studierenden. Doch wie können wir sicherstellen, dass unsere Lehrmethoden möglichst effektiv sind? Der halbtägige Workshop bietet die Möglichkeit, auf innovative Weise die Prinzipien des Constructive Alignment in unsere Lehre zu integrieren.
Referentin: Frau Prof. Müller-Naevecke
Vorteile für Ihre Lehre:
- Reflexion und Anpassung: Nutzen Sie den Workshop als Gelegenheit, Ihre bisherigen Lehrmethoden zu reflektieren und sie basierend auf den ersten Erfahrungen des laufenden Semesters zu optimieren.
- Effektivität steigern: Erfahren Sie, wie Sie durch gezielte Alignments von Lernzielen, Lehrmethoden und Prüfungstechniken die Lernziele Ihrer Veranstaltungen besser erreichen können.
- Innovationskraft: Führen Sie aktuelle und innovative hochschuldidaktische Konzepte in Ihre Lehrveranstaltungen ein und bereichern Sie so den Lernprozess Ihrer Studierenden nachhaltig.
- Niederschwelliger Zeitaufwand: Mit einem überschaubaren zeitlichen Einsatz von einem halben Tag können Sie langanhaltende positive Effekte für Ihre Lehre erzielen.
Der Workshop bietet eine wertvolle Plattform, sich auszutauschen, neue Impulse zu erhalten und die Lehre an unserer Hochschule weiter zu professionalisieren
- Dozent/in: Marc Wietzke
- Dozent/in: Heike Beismann
- Dozent/in: Katrin Grammann
- Dozent/in: Desiree Jakobs-Schönwandt
- Dozent/in: Daniela Kattwinkel
- Dozent/in: Verena Kulessa
- Dozent/in: André Latour
- Dozent/in: Manuel Michaelis
- Dozent/in: Tatjana Oberdörster
- Dozent/in: Judith Terstriep
- Dozent/in: Verena Kulessa
- Dozent/in: Jens Gottfried
- Dozent/in: Verena Kulessa
- Dozent/in: André Latour
- Dozent/in: Jens Gottfried
- Dozent/in: Andrea Niemann
- Dozent/in: Tatjana Oberdörster
- Dozent/in: Virgil Adamczuk
- Dozent/in: Andrea Allekotte
- Dozent/in: Tatjana Oberdörster
- Dozent/in: Johanna Pick
- Dozent/in: Sandra Schmidt
- Dozent/in: Christian Stach
- Dozent/in: Mike Wienbracke
- Dozent/in: Alina Zickmann
- Dozent/in: Jens Gottfried (Tester)
Das Wahlmodul der AndersMacher
Erarbeitung einer innovativen Geschäftsidee in 3 Phasen
Veranstaltungsziel:
Erarbeitung und Präsentation einer innovativen Idee auf Grundlage von theoretischem Wissen über Innovationsmanagement mit Hilfe von Kreativmethoden und Evaluationstechniken für Geschäftsideen.
Die 3 Phasen:1 Grundlagen des Innovationsmanagement - Theoretischer Unterrichtsteil unter der Leitung von Prof. Dr. Bernd Kriegesmann
2 Design Thinking und Kreativmethoden - Ausprobieren verschiedener Kreativmethoden unter Anleitung von Johannes Lammers
3 Ausgestaltung deiner Idee - Eigenverantwortliche praktische Arbeit an einer Idee mit anschließender Präsentation
- Dozent/in: Bernd Kriegesmann
- Dozent/in: Tatjana Oberdörster
- Dozent/in: Andrea Niemann
- Dozent/in: Tatjana Oberdörster
- Dozent/in: Jens Gottfried
- Dozent/in: Tatjana Oberdörster
- Dozent/in: Christian Stach
- Dozent/in: Andrea Niemann
- Dozent/in: Tatjana Oberdörster
- Dozent/in: Jens Gottfried
- Dozent/in: Ulrike Griefahn
- Dozent/in: Tatjana Oberdörster
- Dozent/in: Jens Gottfried
- Dozent/in: Ulrike Griefahn
- Dozent/in: Tatjana Oberdörster
- Dozent/in: Jens Gottfried (Tester)
- Dozent/in: Tatjana Oberdörster
In diesen Kurs geht es darum den Einsatz von Adobe Connect rund um die Lehre zu erkunden. Ein direkter Bezug sind die Einstellungen welche man im Kursraum vornehmen kann.
- Dozent/in: Jens Gottfried