Begrüßungsflipchart. Zentrale Sprechblase mit Willkommensgruß und gelb unterlegtem Workshoptitel. Darunter Name der DozentinGrundlagen der Hochschuldidaktik: das Constructive Alignment 

Warum dieser Workshop? Unsere tägliche Lehrtätigkeit legt den Grundstein für den akademischen und beruflichen Erfolg unserer Studierenden. Doch wie können wir sicherstellen, dass unsere Lehrmethoden möglichst effektiv sind? Der halbtägige Workshop bietet die Möglichkeit, auf innovative Weise die Prinzipien des Constructive Alignment in unsere Lehre zu integrieren. 

Referentin: Frau Prof. Müller-Naevecke 

Vorteile für Ihre Lehre: 

      1. Reflexion und Anpassung: Nutzen Sie den Workshop als Gelegenheit, Ihre bisherigen Lehrmethoden zu reflektieren und sie basierend auf den ersten Erfahrungen des laufenden Semesters zu optimieren. 
      2. Effektivität steigern: Erfahren Sie, wie Sie durch gezielte Alignments von Lernzielen, Lehrmethoden und Prüfungstechniken die Lernziele Ihrer Veranstaltungen besser erreichen können. 
      3. Innovationskraft: Führen Sie aktuelle und innovative hochschuldidaktische Konzepte in Ihre Lehrveranstaltungen ein und bereichern Sie so den Lernprozess Ihrer Studierenden nachhaltig. 
      4. Niederschwelliger Zeitaufwand: Mit einem überschaubaren zeitlichen Einsatz von einem halben Tag können Sie langanhaltende positive Effekte für Ihre Lehre erzielen. 

Der Workshop bietet eine wertvolle Plattform, sich auszutauschen, neue Impulse zu erhalten und die Lehre an unserer Hochschule weiter zu professionalisieren

Das Wahlmodul der AndersMacher 

Erarbeitung einer innovativen Geschäftsidee in 3 Phasen 

Veranstaltungsziel:

Erarbeitung und Präsentation einer innovativen Idee auf Grundlage von theoretischem Wissen über Innovationsmanagement mit Hilfe von Kreativmethoden und Evaluationstechniken für Geschäftsideen.  

Die 3 Phasen:

1 Grundlagen des Innovationsmanagement - Theoretischer Unterrichtsteil unter der Leitung von Prof. Dr. Bernd Kriegesmann 
 
2 Design Thinking und Kreativmethoden - Ausprobieren verschiedener Kreativmethoden unter Anleitung von Johannes Lammers 

3 Ausgestaltung deiner Idee - Eigenverantwortliche praktische Arbeit an einer Idee mit anschließender Präsentation   

In diesem Kurs finden Sie die Konfiguration einer Aufgabe und eines Tests für die Open Book-Klausur. Nachdem Sie sich eingeschrieben haben, können Sie diese Aktivitäten auch direkt in Ihren Kurs übernehmen.


In diesem Kurs möchten wir Ihnen einen Weg aufzeigen die Nachverfolgbarkeit für Präsenz und Hybridveranstaltungen mit Moodle umzusetzen.
Über diesen Kurs können Sie sich einen Termin in meiner Sprechstunde reservieren. Bitte treten Sie ein.

In diesen Kurs geht es darum den Einsatz von Adobe Connect rund um die Lehre zu erkunden. Ein direkter Bezug sind die Einstellungen welche man im Kursraum vornehmen kann.