Wählen Sie in diesem Kursraum Ihr gewünschtes Ressort für das Sommersemester. Die Veröffentlichung der Wahlergebnisse erfolgt zeitnah nach Ablauf der Frist.

„Kunst Du das verstehen?“ Lust & Leidenschaft für die Kultur

Konzerte, Kunstaustellungen, Theater, Filme & Festivals, Lesungen, Vorträge und Performance …. Die Leidenschaft für die journalistische Auseinandersetzung mit künstlerischer Produktion ist so alt wie die Zeitung selbst. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts ist das Feuilleton ein fester Bestandteil der fünf klassischen Zeitungsressorts Politik, Wirtschaft, Lokales, Sport und Kultur.

Heute wird über Kultur auf allen Kanälen in den verrücktesten Formaten berichtet. Wir tauchen ein in die Kultur, in das Warum und Wofür, in das auf der Bühne und hinter den Kulissen und vor allem das Darüberschreiben und berichten. Die Metropole Ruhr ist reich an kulturellen Angeboten: stürzt Euch hinein, lasst uns teilhaben und dechiffriert das, was wir verstehen wollen. 

Donnerstag, 14-tägig, 10 – 13.15 Uhr

Termine: 25.4., 23.5. 6. und 20. Juni, 5. und 18. Juli 2024

plus Besuch einer Kulturveranstaltung

EXKURSION: 20. Juni 



Kritisch auf die eigene Branche zu blicken ist die Aufgabe von Medienjournalist*innen. Dabei stehen sie unter dem Verdacht entweder eine journalistische Nabelschau zu betreiben oder aber als Nestbeschmutzer aufzutreten. Wie Medienjournalist*innen damit umgehen, mit welchen Themen sie sich beschäftigen und wie sie diese umsetzen, damit beschäftigen wir uns in diesem Ressort. 

Sie lernen in diesem Seminar medienjournalistische Formate wie NDR Zapp, Übermedien oder Medieninsider kennen und entwickeln Themen-Konzepte für unseren neuen Instituts-Podcast Sendekritik. Außerdem beteiligen Sie sich an der Produktion von mehreren Podcast-Episoden. 

Seminar mittwochs von 10 bis 11.30 Uhr

Nachrichten sind das Kerngeschäft von Journalisten. Die Entscheidungen darüber, welche Nachrichten in die Zeitung kommen oder über den Sender gehen, werden im Newsroom der Redaktionen gefällt. 

Wir beschäftigen uns in diesem Seminar mit Nachrichtenfaktoren, Nachrichtensprache und Nachrichtenagenturen und werden u.a. das Agentur-System der Deutschen Presse-Agentur (dpa) nutzen. 

Sie werden in diesem Seminar Nachrichten für unseren Instagram-Account :tagger aufbereiten - als News-Post oder Reel. Am Freitag, 21. Juni, treffen wir uns ganztägig zu einem Newsroom-Tag und simulieren die Arbeit in einer Nachrichtenredaktion. Die Teilnahme an diesem Tag ist verpflichtend. Bitte klären Sie vorab, ob es zu Kollisionen mit anderen Seminaren kommt. 

Seminar immer dienstags von 10 bis 11.30 Uhr



Dozentin: Petra Hoffknecht, Journalistin & Dipl-Vw., syst. Coach

„It´s the economy, stup**” – mit diesem Wahlkampf-Slogan gewann Bill Clinton 1992 die US-Präsidentschaftswahlen. Auf die Wirtschaft kommt es an. Wirtschaftsthemen begegnen uns in allen Lebensbereichen. Jeder und Jedem. Sie sind bunt, vielfältig – und alles andere als trocken, wetten? Wie man sein Thema findet, spannend erzählt … und gewinnbringend verkauft. Die globale Geschichte, regional heruntergebrochen, zielgruppenspezifisch aufbereitet und anschaulich dargestellt. Wir erarbeiten praxisnah, wie das geht.

Wirtschaftsjournalisten werden per Zoom dazugeschaltet

Prüfungsform: Exposé, dokumentierte Recherche, Projektarbeit in Form eines produzierten Beitrags