Das Modul beschäftigt sich mit der wissenschaftlichen Entwicklungen der PR sowie Konzeptionslehre. Sie lernen die einschlägige strategische Ansätze sowie Instrumente der PR in verschiedenen Handlungsfeldern kennen und können diese im Rahmen einer Konzeption und Maßnahmenplanung einsetzen.
Darüber hinaus können Sie strategische Zielsetzungen in zielgruppengerechte Kommunikationsinhalte übersetzen und formatübergreifende Leitideen im Sinne der Multi-Channel-Kommunikation zu entwickeln.
- Dozent/in: Jasmin Top
In diesem Semester wollen wir nahtlos anknüpfen an die Inhalte der Grundlagenvorlesung Marketing des 4. Semesters.
Vor allem sollen verschiedenste Ansätze, Modelle, Instrumente sowie Theorien und vor allem Strategien im Marketing vorgestellt, diskutiert und an praktischen Beispielen vertieft werden.
Ergänzt wird das Seminar durch eine Reihe von Gastbeiträgen erfahrener Praktiker aus Unternehmen, Agentur und Verwaltung.
- Dozent/in: Rainer Janz
Dozent: Alexander Güttler
Aufbauend auf "Grundlagen der Konzeption" werden die
zentralen Elemente der Konzeption vertieft und in Richtung Kampagne erweitert.
Neben der Strategie selbst liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der Verdichtung
in der Kreation. Hierzu werden Grundelemente der Dramaturgie sowie verschiedene
kreative Ansätze vermittelt.
Prüfungsform: Präsentation inklusive Handout
Kursbeginn am 16.10.!
- Dozent/in: Alexander Güttler