Dozent: Christopher Morasch

Das Seminar bietet einen Einblick in das Phänomen Big Data im Medienkontext: Digitalisierung, Medienrevolution, Public Relations im Zeitalter von „Micro-Moments“, Entstehung und Bedeutung von Big Data, sowie dessen Relevanz für die Gesellschaft im Allgemeinen und für das Kommunikationsmanagement im Besonderen. Insbesondere sollen Anwendungsformen und Werkzeuge für Kommunikationsmanager der digitalisierten Welt diskutiert und erprobt werden: u.a. Micro-Targeting, Text-Mining, Bots, künstliche Intelligenz, Datenjournalismus. Den Studierenden soll durch praxisbezogene Übungen die Fähigkeit vermittelt werden, Big Data Möglichkeiten zu erkennen und anzuwenden, eigene Datenrecherchen durchzuführen und journalistisch auszuwerten, sowie sich kritisch mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Prüfungsform: tba

Prüfungstermin: tba

Branding: Das Herzstück moderner Kommunikation

In diesem Kurs tauchen wir die spannende Welt der Markenbildung ein und lernen die wichtigsten Kernaspekte des Markenbildungsprozesses kennen. Von der Analyse und Definition der Zielgruppe über die Entwicklung von Personas und Positionierungsmodellen bis hin zur Konzeption und Umsetzung erfolgreicher Kampagnen – setzen wir uns dabei mit den strategischen und kreativen Dimensionen des Brandings auseinander. Ich freue mich, hier mein Wissen aus der Praxis zu teilen.


Dozent: Alexander Güttler

In diesem Seminar werden wir das Thema Corporate Identity aus verschiedenen Perspektiven beleuchten (Basics, Corporate Design, Corporate Language, Corporate Sound).


Der Kurs findet als virtuelles Blockseminar via Zoom an folgenden Terminen statt:

Mai

Freitag, 06.05.2022, 09:00 bis 14:45 Uhr(Achtung: Beginn eine Stunde früher als an den anderen Terminen)

Samstag, 07.05.2022, 10:00 bis 15:45 Uhr


Juni

Freitag, 10.06.2022, 10:00 bis 15:45 Uhr

Samstag, 11.06.2022, 10:00 bis 15:45 Uhr


Zoom-Zugangsdaten:

Zoom-Meeting beitreten

https://w-hs.zoom.us/j/98651431257?pwd=V2c2eitxM0tpS1ROOHdoM1hZNks5QT09

Meeting-ID: 986 5143 1257

Kenncode: 743394

Vorbereitung auf und Voraussetzung für das Kolloquium.