„The free lunch is over!“
Geschwindigkeitsverbesserungen durch immer höhere Taktraten kommen nicht mehr automatisch mit jeder neuen Prozessorgeneration. Das Moorsche Gesetz gilt nicht mehr. Wir brauchen „Parallele Algorithmen“ um die parallel Hardware in PC's, Grafikkarten, Cluster und auch Smartphones zu nutzen. Mit dem Aufkommen von leistungsfähigen Grafikkarten, Multicore-Prozessoren in PCs und Smartphones erhält die Parallel Programmierung einen immer höheren Stellenwert und ist für eine Vielzahl von Anwendungen interessant. Die Vorlesung deckt die nachfolgenden Themengebieten ab:
- Grundlagen paralleler Programmierung
- Parallele Architekturen
- Design paralleler Algorithmen
- Threads
- OpenMP
- MPI
- OpenCL
- CUDA
- Neuronale Netze
Mehr Infos im Wiki:
https://roblab2.ik.w-hs.de/mediawiki/index.php/Parallele_Algorithmen_und_Programmierung
Videos (https://www.youtube.com/user/RoblabFhGe)
Wahlpflichtvorlesung für TI, PI und MI.
- Dozent/in: Hartmut Surmann
Alle Materialien im WIKI unter:
https://roblab2.ik.w-hs.de/mediawiki/index.php/Einführung_in_die_Robotik,_Der_Manipulator
https://www.w-hs.de/?id=412
- Dozent/in: Hartmut Surmann
Autonome Systeme handeln selbstständig, lernen, lösen komplexe
Aufgaben
und können auf unvorhersehbare Ereignisse reagieren. Dabei handelt es
sich nicht nur um klassische Roboter sondern ebenso um intelligente
Maschinen, Geräte oder Softwaresysteme, die im Interesse des Menschen in
speziellen Bereichen eingesetzt werden. Im Rahmen der Vorlesung werden
wir unterschiedliche Autonome Systeme kennenlernen und uns insbesondere
mit dem Bereich der Lernfähigkeit der Systeme beschäftigen. Im Focus
steht dabei das "Maschinelle Lernen" insbesondere die Verfahren aus dem
Deep learning und Deep Reinforcment learning, der Fuzzy Logik und der
genetischen Algorithmen.
Mehr Infos im Wiki:
https://roblab2.ik.w-hs.de/mediawiki/index.php/Autonome_Systeme
Wahlpflichtvorlesung für TI, PI und MI.
Videos (https://www.youtube.com/user/RoblabFhGe)
- Dozent/in: Hartmut Surmann
(Einschreibung bei Prof. Znotka)
In diesem Programmierpraktikum haben Sie die Möglichkeit verschiedene Apps für die Darstellung von 3D Daten und Panoramen zu entwickeln. Die Panoramen werden von Drohnen oder 360° Kameras erzeugt und in 3D Modelle umgewandelt (Bild). Diese sollen analog zu streetview outdoor dargestellt und navigierbar sein. Die Aufgabe eignet sich für ein Team von ca. 3-6 Studierende aus dem Bereich der Medien, Praktischen,- und Technischen Informatik. Innerhalb des Projektteams sind mehrere Teilaufgaben zu lösen:
- Erstellen der 360° Panoramen und 3D Modellen mittels UAVs.
- Installieren von Softwarekomponenten
- Entwicklung Webanwendungen / Smartphone Apps zur Darstellung der Daten
- Entwickeln von Softwaremodulen zur Navigation innerhalb der Darstellungen
- Entwicklung / Anwendung von neuronalen Netzen zur Objekterkennung in denDaten.
- Erstellung eines Berichts über den Stand der Technik.
- Erstellen einer Bedienungsanleitung.
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