- Dozent/in: Hartmut Surmann
- Dozent/in: Hartmut Surmann
Spezielle Kapitel Autonomer Systeme
Deep Learning, Reinforcment Learning / Multirobot Kooperation, Generative Adversarial Networks / Latent diffusion, Depth estimation, Loss functions (SFMLearn), Drohnen, LLMs
- Dozent/in: Hartmut Surmann
In diesem Programmierpraktikum haben Sie die Möglichkeit verschiedene Apps für einen Humanoiden-Selbstbauroboter (siehe Bild) zu entwickeln. Die Roboter soll selbst gedruckte und gebaut werden. Die Aufgabe eignet sich für ein Team von ca. 3-4 Studierende aus dem Bereich der Medien, Technischen und Praktischen Informatik. Innerhalb des Projektteams sind mehrere Teilaufgaben zu lösen.
Aufgabenstellung:
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Aufbau / Drucken des Roboters.
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Installieren von Softwarekomponenten (Linux, Mikrocontroller…)
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Entwicklung von Methoden zum Auslesen der Mikrocontroller / Sensoren / 360° Kamera, GPS.
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Entwickeln von Softwaremodulen und einer Smartphone APP (C, C++, Java, Python) zur manuellen und automatischen Steuerung und einfacher KI-Anwendungen
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Entwicklung einer Software zum automatischen Abfahren einer Fläche.
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Erstellung eines Berichts über den Stand der Technik.
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Erstellen einer Bedienungsanleitung.
Motivation / Ziele:
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Erlernen von Projektarbeit in einem Projektteam
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Vertiefung der Programmierkenntnisse in einem Projektteam
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Kennenlernen von aktuellen Entwicklungstools und Softwarearchitekturen
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Programmieren von Smartphones und Mikrocontrollern
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Bauen und Programmieren lernen mit Robotern