ARS, auch Klicker, Voting- oder Tedsysteme genannt, können einfach in didaktische Modelle (wie bspw. die Peer Instruction) integriert werden. Da die Studierenden sich aktiv beteiligen können, erhöht sich durch den Einsatz solcher Systeme deren Aufmerksamkeit. Und dadurch, dass sie gezwungen werden, sich exakt festzulegen, wird ihnen außerdem deutlich bewusst, wo sie noch Wissenslücken haben. Darüber hinaus erhält der Referent (bei Systemen, die Live-Feedback ermöglichen, sogar in Echtzeit) einen Überblick darüber, wie der Wissensstand bzw. die Stimmung seines Auditoriums ist und kann dann darauf reagieren.

Einen Überblick über einige Systeme, finden Sie in diesem Kurs.


Bei der Erstellung von e-learning Inhalten ist es oft erforderlich den Inhalt des Bildschirm aufzunehmen, z.B. um ein Tutorial in Videoform anzufertigen. Powerpoint bietet bereits eine solche Möglichkeit von Haus aus, manchmal möchte man aber vielleicht ein wenig mehr. Deshalb haben wir uns auch diesem Bereich zugewandt und eine Analyse erstellt. Die Ergebnisse haben wir in diesem Kurs zusammengestellt!



Mit Autorentools ist es möglich digitale Lerninhalte zu erstellen. Diese Programme ermöglichen eine einfache Integration von Texten, Bildern, Videos und Audioformaten. In der Regel sind dafür keine Programmierkenntnisse erforderlich. Die Resultate unserer Marktrecherche, sowie Beispielanwendungen der Systeme finden Sie in diesem Kurs.