Pflichtmodul Master 1. Semester

Kursbeginn 6.10.2022, 14:00-17:00

Raum: A6.0.04


Smart Food statt Fast Food. Schnelle, aber gesunde Ernährung ist ein stark wachsendes Marktsegment. Anbieter wie Huel oder yfood haben dieses Marktsegment in den letzten Jahren für sich erschlossen. Lebensmittelkonzerne ziehen nun mit eigenen Produkten nach. MealMyWay (www.mealmyway) ist die Antwort von Nestlé auf diesen Trend.

Als Studierende übernehmen Sie die Rolle eines Produktmanagers bei MealMyWay, einem kleinen Startup bei Nestlé. Dieses ist Teil des Test & Learn-Teams, welches sich etwas losgelöst von klassischen Geschäft bei Nestlé mit Innovationen beschäftigt. 

Aktuelle Herausforderung bei MealMyWay ist die Weiterentwicklung des Produktportfolios in neue Kategorien. Es ist Ihre Aufgabe die Potenziale der Kategorien zu bewerten, die Pains und Gains mit Kunden zu erarbeiten und mit der aktuellen Positionierung der Marke MealMyWay abzugleichen. Ebenso erarbeiten sie den weiteren Marketingplan hinsichtlich Verbesserung der Bekanntheit und überlegen sich eine Social Media Kampagne. 

Nach einer Kick-off-Veranstaltung zusammen mit Nestlé arbeiten Sie in Gruppen von 3-5 Studierenden an ihren eigenen Produktinnovationen. Nestlé stellt Ihnen hierfür die unternehmenseigene Test&Learn-Box zur Verfügung – eine Zusammenstellung bekannter Innovationstools, mit denen man kundenzentriert und schnell Produktinnovationen entwickeln, testen und in den Markt bringen kann. Die Veranstaltung endet mit einer Abschlusspräsentation, bei Sie Nestlé Ihre Produktinnovation in Form einer Präsentation vorstellen und ihre Ergebnisse erläutern.

Benotet wird die Präsentation als Gruppenarbeit (70%) sowie eine anzufertigende 5-10-seitige Executive Summary (30%). Neben der Kick-off-Veranstaltung und der Abschlusspräsentation finden Treffen nach Bedarf statt, online oder in Präsenz.

Die Fallstudie richtet sich an alle Studierenden, die Interesse an den obigen Fragestellungen haben und hautnah erleben wollen, wie innovative Produktentwicklung bei Nestlé funktioniert. Marketingkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht notwendig. Wichtiger ist, dass Sie sich zu möglichst heterogenen Teams zusammenfinden und Spaß am Thema haben.


Pflichtmodul Master 5. Semester

Kursbeginn 7.10.2022, 10:00-17:00

Raum: A6.1.08


Pflichtmodul Bachelor 1. Semester
(siehe Modulhandbuch)

Kursbeginn 11.10.2022, 09:00-12:00

Raum: A6.0.06


Pflichtmodul Bachelor 1. Semester
(siehe Modulhandbuch)

Kursbeginn 4.10.2022, 09:00-12:00

Raum: A6.0.06


Pflichtmodul Bachelor 4. Semester
(siehe Modulhandbuch)

Kursbeginn 6.4.2022, 8:30-10:00

Raum: A6.0.06


„Nachhaltigkeit“ ist neben der Digitalisierung der Megatrend unserer Zeit – nicht nur im privaten, sondern auch beruflichen Umfeld. Was aber ist Nachhaltigkeit und was versteht man unter Nachhaltigkeitsmanagement? In welchen Unternehmensbereichen spielt dies eine Rolle? Wodurch unterscheiden sich nachhaltige Unternehmen von anderen? Welche Herausforderungen bestehen, ein nachhaltiges Unternehmen zu werden? Und welche Rolle spielen wir alle dabei als Konsumenten? Antworten auf diese Fragen werden gemeinsam erarbeitet. Im Rahmen einer Teamarbeit werden (nachhaltige) Unternehmen analysiert und präsentiert. Präsentations- und Teamkompetenz werden gestärkt. Darüber hinaus sollen die Studierenden an sich selbst erfahren, welche Herausforderungen es mit sich bringt, Verhalten zu verändern und so ihre Selbstreflexion stärken.

Inhalte:

  • Relevanz der Nachhaltigkeit
  • Zusammenhang zwischen Nachhaltigkeit, betrieblichem Nachhaltigkeitsmanagement und nachhaltigem Konsum
  • Meilensteine der Nachhaltigkeit
  • Randbedingungen des Nachhaltigkeitsmanagements
  • Elemente von nachhaltigem Management
  • Herausforderungen und Chancen von Nachhaltigkeit in Unternehmen
  • Nachhaltiges Konsumentenverhalten

Wahlpflichtmodul Bachelor 4. Semester

Kursbeginn 6.4.2022, 10:30-13:30

Raum: A6.0.06


Wahlpflichtmodul Master-Studiengang Management 2. Semester
(siehe Modulhandbuch)

Kursbeginn 7.4.2022, 14:00-15:30

Raum: A6.0.04


Wahlpflichtmodul Master-Studiengang Management 2. Semester
(siehe Modulhandbuch)

Kursbeginn 7.4.2022, 15:45-17:15

Raum: A6.1.01