Pflichtmodul Bachelor 4. Semester
(siehe Modulhandbuch)

Kursbeginn 6.4.2022, 8:30-10:00

Raum: A6.0.06


„Nachhaltigkeit“ ist neben der Digitalisierung der Megatrend unserer Zeit – nicht nur im privaten, sondern auch beruflichen Umfeld. Was aber ist Nachhaltigkeit und was versteht man unter Nachhaltigkeitsmanagement? In welchen Unternehmensbereichen spielt dies eine Rolle? Wodurch unterscheiden sich nachhaltige Unternehmen von anderen? Welche Herausforderungen bestehen, ein nachhaltiges Unternehmen zu werden? Und welche Rolle spielen wir alle dabei als Konsumenten? Antworten auf diese Fragen werden gemeinsam erarbeitet. Im Rahmen einer Teamarbeit werden (nachhaltige) Unternehmen analysiert und präsentiert. Präsentations- und Teamkompetenz werden gestärkt. Darüber hinaus sollen die Studierenden an sich selbst erfahren, welche Herausforderungen es mit sich bringt, Verhalten zu verändern und so ihre Selbstreflexion stärken.

Inhalte:

  • Relevanz der Nachhaltigkeit
  • Zusammenhang zwischen Nachhaltigkeit, betrieblichem Nachhaltigkeitsmanagement und nachhaltigem Konsum
  • Meilensteine der Nachhaltigkeit
  • Randbedingungen des Nachhaltigkeitsmanagements
  • Elemente von nachhaltigem Management
  • Herausforderungen und Chancen von Nachhaltigkeit in Unternehmen
  • Nachhaltiges Konsumentenverhalten

Wahlpflichtmodul Bachelor 4. Semester

Kursbeginn 6.4.2022, 10:30-13:30

Raum: A6.0.06


Wahlpflichtmodul Master-Studiengang Management 2. Semester
(siehe Modulhandbuch)

Kursbeginn 7.4.2022, 14:00-15:30

Raum: A6.0.04


Wahlpflichtmodul Master-Studiengang Management 2. Semester
(siehe Modulhandbuch)

Kursbeginn 7.4.2022, 15:45-17:15

Raum: A6.1.01