Das Seminar bietet einen Einblick in das Phänomen Big Data im Medienkontext: Digitalisierung, Medienrevolution, Public Relations im Zeitalter von „Micro-Moments“, Entstehung und Bedeutung von Big Data, sowie dessen Relevanz für die Gesellschaft im Allgemeinen und für das Kommunikationsmanagement im Besonderen. Insbesondere sollen Anwendungsformen und Werkzeuge für Kommunikationsmanager der digitalisierten Welt diskutiert und erprobt werden: u.a. Micro-Targeting, Text-Mining, Bots, künstliche Intelligenz, Datenjournalismus. Den Studierenden soll durch praxisbezogene Übungen die Fähigkeit vermittelt werden, Big Data Möglichkeiten zu erkennen und anzuwenden, eigene Datenrecherchen durchzuführen und journalistisch auszuwerten, sowie sich kritisch mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Prüfungsform: tba

Prüfungstermin: tba

In diesem Modul gemeinsam mit Corporate Identity werden wir…

–Einen Überblick über Theorie und Praxis im Branding erhalten
–die Grundlagen für eine stimmige Corporate Identity kennenlernen und anhand von Praxisbeispielen überprüfen
–Über die Bedeutung und das wechselseitiges Verhältnis von Branding, Identität, Leitbild und externem Image und deren Nutzung in der Praxis diskutieren
–wesentliche Instrumente und Strategien zur Kreation, zum Aufbau, zur Pflege und Weiterentwicklung eines CI entwickeln und anwenden
–bestehende Theorien und Modelle des Brandings untersuchen, CI-Konzepte bewerten, kritisieren und konkrete Verbesserungsvorschläge entwickeln
–In Übungen selbst ein Leitbild für ein Unternehmen entwerfen
Hinweis: Das Skript zum Kurs finden Sie im Kursraum Corporate Identity!

Im Modul Corporate Identity & Branding werden wir...


–Einen Überblick über Theorie und Praxis im Branding erhalten
–die Grundlagen für eine stimmige Corporate Identity kennenlernen und anhand von Praxisbeispielen überprüfen
–Über die Bedeutung und das wechselseitiges Verhältnis von Branding, Identität, Leitbild und externem Image und deren Nutzung in der Praxis diskutieren
–wesentliche Instrumente und Strategien zur Kreation, zum Aufbau, zur Pflege und Weiterentwicklung eines CI entwickeln und anwenden
–bestehende Theorien und Modelle des Brandings untersuchen, CI-Konzepte bewerten, kritisieren und konkrete Verbesserungsvorschläge entwickeln
–In Übungen selbst ein Leitbild für ein Unternehmen entwerfen

Vorbereitung auf und Voraussetzung für das Kolloquium.