Das Seminar bietet einen Einblick in das Phänomen Big Data im
Medienkontext: Digitalisierung, Medienrevolution, Public Relations im Zeitalter
von „Micro-Moments“, Entstehung und Bedeutung von Big Data, sowie dessen
Relevanz für die Gesellschaft im Allgemeinen und für das
Kommunikationsmanagement im Besonderen. Insbesondere sollen Anwendungsformen
und Werkzeuge für Kommunikationsmanager der digitalisierten Welt diskutiert und
erprobt werden: u.a. Micro-Targeting, Text-Mining, Bots, künstliche Intelligenz,
Datenjournalismus. Den Studierenden soll durch praxisbezogene Übungen die
Fähigkeit vermittelt werden, Big Data Möglichkeiten zu erkennen und anzuwenden,
eigene Datenrecherchen durchzuführen und journalistisch auszuwerten, sowie sich
kritisch mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Prüfungstermin: tba
- Dozent/in: Christopher Morasch
In diesem Modul gemeinsam mit Corporate Identity werden wir…
- Dozent/in: Julia Frohne
Im Modul Corporate Identity & Branding werden wir...
- Dozent/in: Julia Frohne
Vorbereitung auf und Voraussetzung für das Kolloquium.
- Dozent/in: Christopher Morasch