Liebe Studierende,

die Vorlesung KTE1 wird seit dem WS22/23 nicht mehr angeboten und durch die CAD-Vorlesung ersetzt. Alle Studierenden mit der neuen BPO 2021 hören also CAD.

Wer noch nach der alten BPO H2016 (Bionik, MTK, WIngs) studiert und bereits KTE1 gehört hat, aber die Klausur noch schreiben muss, kann dies noch bis ca. 2024 tun. Dazu einfach wie gewohnt per QIS für die KTE1-Klausur anmelden. Punkte aus dem KTE1-Praktikum sind laut Prüfungsrecht 13 Monate gültig, danach verfallen diese. Wer noch KTE1 schreiben möchte und die Vorlesungsunterlagen benötigt, schickt mir bitte eine Mail an michael.wendland@w-h.s.de und erhält dann Zugang zu diesem Kurs.

Alternativ bieten wir die Möglichkeit, an der neuen CAD-Vorlesung und dem Praktikum teilzunehmen. Dazu bitte unbedingt zum Semesterbeginn anmelden als "studiengangsfremde Prüfungsleistung" sowohl für das Praktikum als auch die Klausur. Ich erkenne dann die bestandene Klausur mit Praktikum als prüfungsäquivalent zu KTE1 an.

gez.
Prof. Dr. Michael Wendland

Moodle-Kurs zur Vorlesung Produktentwicklung für Master Leichtbau und Robotik

Technisches Projektmanagement für Entwicklungsprojekte