Das Praxis-Seminar „Podcast als Methode im Marketing“ wird als studienergänzender Workshop angeboten und zielt darauf ab, den Teilnehmenden die Grundlagen und praktischen Fähigkeiten für die Erstellung, Produktion und Veröffentlichung von Podcasts zu vermitteln. Die erworbenen Kenntnisse sind sowohl für private, studentische als auch als Vertiefung der Kenntnisse im Marketing (Kommunikation in der Automobilwirtschaft, klassische Werbung, Unique Advertizing Propositions und strategische Positionierung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) nutzbar. 

Das Seminar bietet zwei verschiedene Schwerpunkte an, die jeweils in sich abgeschlossen, aber auch miteinander kombiniert werden: 

  • Technische Umsetzung (Fokus auf Schnitt, Akustik, technisches Handwerk) 
  • Inhaltliche Konzeption (Bezug zur Zielgruppe, Skripterstellung, inhaltlich Aufbereitung komplexer Themen). 

Nicht zuletzt soll auch die praktische Seite nicht zu kurz kommen. Es werden gemeinsam Podcast produziert.


Semester: SoSe 2025