Modulbeschreibung SPE im Modulhandbuch

Untertitel: Verfahren zur Entwicklung von interaktiven 3D-Applikationen, insbesondere von 3D-Computerspielen

Outcome:

  • Die Studierenden kennen die theoretischen Grundlagen, wichtige Algorithmen und zentralen Methoden zur Entwicklung dreidimensionaler interaktiver Applikationen, insbesondere von Computerspielen. Sie kennen zudem die Wirkungen von Computerspielen auf die Benutzer. Die Studierenden sind auf der Basis dieser Kenntnisse fähig, einfache 3D-Applikationen mit Hilfe einer geeigneten Basis-Software zu entwickeln. 
  • Die Studierenden sind in der Lage, ihr Wissen im Hinblick auf speziellere Anforderungen und komplexere Applikationen im Beruf schnell zu erweitern.

Empfohlene Voraussetzungen (Modulprüfungen): Algorithmen und Datenstrukturen, Einführung in die Programmierung, Objektorientierte Programmierung, Grundlagen der Mathematik für Informatiker, Mathematik für Medieninformatiker, 3D-Computergrafik



Die Lehrveranstaltung SPE im Wintersemester 2024/2025 kann nicht in der normalen Lehrform laut Modulbeschreibung angeboten werden. 

Stattdessen wird die Veranstaltung in Form einer Prüfungsvorbereitung durch Selbstlernen

·         plus reguläres betreutes Praktikum

·         plus vier Sonderveranstaltungen zur Theorie (im Stundenplan in Form einer Übung gekennzeichnet)

angeboten, wobei das Ergebnis des Praktikums in die Bewertung der Modulprüfung einfließt.

Die Theorie kann auf Basis des Lehrmaterials im Moodle-Kurs erarbeitet werden:

·         Foliensätze zur Theorie/Vorlesung

·         Videos der Lehrveranstaltungen vergangener Jahre

·         Übungsblätter

·         Musterlösungen zu den Übungsblättern.

In den Sonderveranstaltungen werden Fragen zur Theorie behandelt, die während des Selbststudiums entstanden sind.
 
Weitere Informationen sowie die Gelegenheit, Fragen zu stellen, erhalten Sie im KickOff-Termin zum SPE-Praktikum am Donnerstag, 10. Oktober 2024 im Raum A4.2.11.

Dort erhalten Sie den Einschreibschlüssel zur Selbsteinschreibung.