Behandelt werden: Allgemeine Grundsätze des Sachenrechts und der Kreditsicherung,
Besitz und Eigentum, Eigentumserwerb, Grundstückserwerb, Grundbuch und Kreditsicherung,
Pfandrechte an beweglichen Sachen.
Anmeldung erfolgt über Moodle!
Prüfung:
Klausur im Modul Recht 5
Literatur:
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
- Dozent/in: Olga Hartung-Afify
BITTE BEACHTEN
Liebe Studierende,
wegen der zahlreichen Überschneidung mit anderen Kursen wird die Vorlesung „Insolvenzrecht 2 Vertiefung“ (Bachelor) ab sofort (20.10.2025) mit dem Kurs „Insolvenzrecht, Sanierung, Restrukturierung“ (Master) zusammengelegt. Dieser findet dienstags um 15:45 Uhr im Raum A 1.1.101 statt.
Achtung: Die Klausuren unterscheiden sich und jeder Kurs schreibt am Ende des Semesters die eigene Klausur! Bitte beachten Sie den aktualisierten Klausurenplan.
Herzliche Grüße
Hartung-Afify
_______________________________________________________________________
In der Lehrveranstaltung im Sommersemester 2025 wurden grundlegende Prinzipien des deutschen Insolvenzrechts, Voraussetzungen und Wirkungen der Eröffnung eines Regelinsolvenzverfahrens dargestellt. Darüber hinaus wurden Sonderformen von Insolvenzverfahren sowie die Rechte und Pflichten der Verfahrensbeteiligten besprochen und einzelne praxisrelevante Aspekte untersucht. Die Vertiefung greift die im Grundkurs besprochenen Themen auf und widmet sich insbesondere den Fragen der Krisen(früh)erkennung, Sanierung und Restrukturierung sowie der Haftung im insolvenzrechtlichen Kontext.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt über Moodle!
Prüfung:
Klausur, 60 min.
Literaturhinweise:
Werden in der Veranstaltung gegeben
- Dozent/in: Olga Hartung-Afify