Wichtige Anmerkung

Um sich für diesen Kurs anzumelden, senden Sie bitte eine E-Mail an meine Adresse (Stefan.Wieler@w-hs.de).
Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Anmeldung bis spätestens 16.10.2023 bei mir eingeht. Nach Ablauf dieser Frist kann ich keine weiteren Anmeldungen annehmen.


Kursbeschreibung

Die Vorlesung beinhaltet die Entwicklung, Grundlagen, Inhalte und Anforderungen an Qualitätsmanagementsystem nach der Normenreihe ISO 9000ff und der ISO/IEC 17-tausender Reihe. Schwerpunkt sind die Anforderungen aus DIN EN ISO 9001:2005 "Qualitätsmanagementsysteme – Anforderungen". Ebenso werden die Inhalte und Schnittpunkte aus DIN EN ISO/IEC 17025:2018 " Allgemeine Anforderungen an die Kompetenz von Prüf- und Kalibrierlaboratorien" behandelt und mit praxisrelevanten Beispielen dargestellt.  Es werden die QM-Werkzeuge erarbeitet, um beständige Produkte und Dienstleistungen zu liefern, die die Kundenanforderungen und zutreffende gesetzliche und behördliche Anforderungen erfüllen. Schwerpunkte sind:

  • Entwicklung und Dokumentation von Qualitätsmanagementsystemen;
  • Festlegung und Beschreibung von Prozessen;
  • das Eröffnen von Chancen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit;
  • die Behandlung von Risiken und Chancen im Zusammenhang mit ihrem Kontext und ihren Zielen;
  • die Fähigkeit, Konformität mit festgelegten Anforderungen des Qualitätsmanagementsystems nachzuweisen;
  • Bewertungen auf Basis statistischer Analysen von Kennzahlen,
  • Auditierung, Zertifizierung, Akkreditierung von Managementsystemen.


Die Vorlesung beinhaltet die Entwicklung, Grundlagen, Inhalte und Anforderungen an Qualitätsmanagementsystem nach der Normenreihe ISO 9000ff und der ISO/IEC 17-tausender Reihe. Schwerpunkt sind die Anforderungen aus DIN EN ISO 9001:2005 "Qualitätsmanagementsysteme – Anforderungen". Ebenso werden die Inhalte und Schnittpunkte aus DIN EN SIO/IEC 17025:2018 " Allgemeine Anforderungen an die Kompetenz von Prüf- und Kalibrierlaboratorien" behandelt und mit praxisrelevanten Beispielen dargestellt.  Es werden die QM-Werkzeuge erarbeitet, um beständige Produkte und Dienstleistungen zu liefern, die die Kundenanforderungen und zutreffende gesetzliche und behördliche Anforderungen erfüllen. Schwerpunkte sind:

  • Entwicklung und Dokumentation von Qualitätsmanagementsystemen;
  • Festlegung und Beschreibung von Prozessen;
  • das Eröffnen von Chancen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit;
  • die Behandlung von Risiken und Chancen im Zusammenhang mit ihrem Kontext und ihren Zielen;
  • die Fähigkeit, Konformität mit festgelegten Anforderungen des Qualitätsmanagementsystems nachzuweisen;
  • Bewertungen auf Basis statistischer Analysen von Kennzahlen,
  • Auditierung, Zertifizierung, Akkreditierung von Managementsystemen.