Sonntag, 27. September 2020, 00:31
Website: Westfälische Hochschule
Kurs: Westfälische Hochschule (Moodle)
Glossar: Moodle Hilfe und FAQ
N

Nachrichtenforum: Wie kann ich das Nachrichtenforum löschen?

O

Offizielle Dokumentation

Sie finden weiterführende Hinweise und detaillierte Einsatzszenarios der verschiedenen Funktionen und Aktivitäten von Moodle auf der offiziellen Homepage von Moodle:

http://docs.moodle.org/26/de/Hauptseite

 

P

Passwort: Ich habe mein Passwort vergessen

Sie können Ihr Passwort jederzeit auf den unten verlinkten Seiten selbst zurücksetzen.

Studierende und Moodle-Accounts mit dem neuen Benutzernamen

http://account.w-hs.de/


Alle anderen Moodle-Accounts

https://moodle.w-hs.de/login/forgot_password.php


Hinweis: Ihr Passwort wird auf keinen Fall telefonisch zurückgesetzt oder geändert.

Passwort: Wie kann ich mein Passwort ändern?

Sie können Ihr Passwort jederzeit auf den unten angegebenen Seiten selbst ändern.

Studierende und Lehrende mit zentralem Benutzeraccount

http://account.w-hs.de/


Alle anderen Moodle-Accounts

Klicken Sie im Block "Einstellungen" auf "Mein Profil > Kennwort ändern".


Hinweis: Ihr Passwort wird auf keinen Fall telefonisch zurückgesetzt oder geändert.

S

Studierende: E-Mail an alle Studierende eines Kurses versenden

Mit Hilfe des Nachrichtenforums können Sie eine Mail an alle Studierende Ihres Kurses versenden. Das Nachrichtenforum ist standardmäßig in jedem Kurs vorhanden und befindet sich ganz oben im Kurs. Eine neue Nachricht können Sie auf zwei verschiedenen Wegen erstellen:

  • Klicken Sie auf das Nachrichtenforum und anschließend auf den Button "Neues Thema hinzufügen".
  • Klicken Sie im Block Neue Nachrichten auf den Link "Neues Thema hinzufügen..."

Sobald Sie Ihre Nachricht geschrieben haben, klicken Sie am unteren Ende der Seite auf "Beitrag absenden". Es kann bis zu einer Stunde dauern, bis die Nachricht an alle Studierende gesendet wird, planen Sie diese Zeitspanne bei kurzfristigen Nachrichten mit ein. Ihr Beitrag erscheint zudem für alle sichtbar im Nachrichtenforum des Kurses. Ein Abonnement des Forums ist obligatorisch, daher kann sich niemand aus dem "Verteiler" austragen.

Sollte das Nachrichtenforum fehlen, können Sie es mit wenigen Klicks wieder einstellen. Weitere Informationen finden Sie hier:

Nachrichtenforum: Das Nachrichtenforum ist weg!

Studierende: Wie kann ich Studierende in meinen Kurs einschreiben?

Studierende schreiben sich entweder selbst in Ihren Kurs ein oder werden von Ihnen per Hand einzeln eingeschrieben. Folgende Themen behandeln diese Optionen:

T

Teilnehmerliste: Wie kann ich eine Liste aller KursteilnehmerInnen erstellen und herunterladen?

Klicken Sie in Ihrem Kurs auf Einstellungen > Kurs-Administration > Bewertungen. Anschließend klicken Sie auf Einstellungen > Bewertungsverwaltung > Export > [wählen Sie ein Dateiformat] > Speichern.

Sie können die Teilnehmerliste nun auf Ihren PC herunterladen.

Testbenutzer: Woher bekomme ich einen Testbenutzer / Testaccount?

Generell können Sie einen Kurs aus Sicht der Studierenden sehen, indem Sie auf "Einstellungen > Rollen wechseln... > Studierende/r" klicken.

Sollten Sie jedoch z.B. auch Tests als "Student" durchführen wollen, damit eine Bewertung erfolgt (Testversuche von Dozenten werden nicht bewertet), so empfiehlt sich ein Testbenutzer. Solch ein Testbenutzer wird auf Anfrage erstellt.

Senden Sie dazu bitte eine Mail an moodle@w-hs.de.

V

Vorschläge: Wo kann ich Vorschläge für neue Einträge in der Hilfe & FAQ einreichen?

Wenn Sie Themen haben, die bisher nicht oder nicht ausführlich genug in dieser Hilfe & FAQ beschrieben sind, senden Sie uns bitte eine Mail mit Ihrem Themenvorschlag an:

moodle@w-hs.de

Beachten Sie bitte, dass die Themen in dieser Hilfe & FAQ bewusst kurz gehalten sind und weiterhin kurz gehalten werden, damit man Themen schnell nachschlagen kann.

W

Wieterleitung: Wie richte ich eine Weiterleitung meines Kurses zu einem anderen Kurs ein?

Einige Kurse werden von mehreren Dozenten gleichzeitig betreut. Der Kurs soll von den Kursbereichen aller betreuenden Dozenten erreichbar sein, aber nur ein Kurs soll auch gepflegt werden müssen. Dies ist möglich, indem Sie zunächst den "echten" Kurs erstellen und die URL dieses Kurses kopieren. anschließend erstellen Sie die Kurse zur reinen Weiterleitung auf folgende Weise:

  1. Erstellen Sie einen neuen Kurs.
  2. Geben Sie den vollständigen Kursnamen, den eindeutigen Kurznamen sowie eine kurze Beschreibung an.
  3. Im Bereich "Kursformat" wählen Sie "Einzelaktivität" und als Art der Aktivität "Link/URL".
  4. Erlauben Sie den Gastzugang im gleichnamigen Bereich.
  5. Speichern Sie den Kurs.

Sie werden nun auf die Aktivität "Link / URL" weitergeleitet, in der Sie nun die folgenden Einstellungen vornehmen:

  1. Geben Sie einen beliebigen Namen ein. Studierende werden den Namen des Links nicht sehen.
  2. Im Bereich "Inhalt" geben Sie die URL des Kurses ein, zu dem die Weiterleitung erfolgen soll.
  3. Im Bereich "Darstellung" wählen Sie "Anzeigen > Öffnen".

Speichern Sie die Aktivität am Ende der Seite ab. Ihre Weiterleitung ist ab sofort einsatzbereit. Bitte beachten Sie, dass Sie eine andere Ansicht als Studierende haben. Studierende werden sofort zum verlinkten Kurs weitergeleitet, Sie selbst erhalten jedoch die Möglichkeit, bei einem Klick auf den Weiterleitungskurs die Einstellungen zu ändern.

Z

Zugangsdaten: Woher bekomme ich meine Zugangsdaten (Benutzername)?

Sie haben noch keine Zugangsdaten erhalten?

Mitarbeiter erhalten Ihre Zugangsdaten über die Bibliothek. Weitere Informationen und Ansprechpartner finden Sie auf der folgenden Seite: http://www.w-hs.de/erkunden/zentrale-einrichtungen/zimit/dienste/einheitliche-benutzerkennungen/

Studierende erhalten Ihre Zugangsdaten bei der Immatrikulation. Sollten Sie Ihren Benutzernamen vergessen haben, können Sie diesen auf der folgenden Seite herausfinden: http://account.w-hs.de.